Iglu Kurse

Höhlen Abenteuer "Grotte de la Malatière"
Entdecke die Zauberwelt der Höhlen

¨Es war einmal ein König....¨ so oder ähnlich begannen die Märchen, die uns in der Kindheit forttrugen in wundersame Gegenden, an die Ufer der sieben Flüsse, hin zu dunklen Höhlen und Schluchten, in denen das gebrüll von Drachen und anderen Ungetümen widerhallte. Aber ist nicht im Kern all dieser Märchen ein Stück Wahrheit und Wirklichkeit enthalten? Wir können uns mühelos die Überraschung vorstellen, die eine mit Tropfsteinen verzierte Höhle auslöst, die ein Mensch zufällig betritt. Diese Schönheit, die er niemals zuvor zu Gesicht bekam, prägte sich tief in sein Gedächtnis ein und wurde so Grundlage alter Sagen. Diese unwirkliche Welt - Die Welt unterirdischer Schätze - existiert jedoch tatsächlich.
Die "Grotte de la Malatière" liegt im Département Doubs (Frankreich). Sie ist durchwegs auf einer einzigen horizontalen Kalkschicht angelegt und erreicht trotz ihrer Länge von ca. 4 km nur eine Tiefe von 50 Metern.
Die Höhle ergibt ein ausgezeichnetes Bild der unterirdischen Flussläufe, die dieses Gebiet vor der letzten Eiszeit entwässert haben. Ein unvergessliches Erlebnis erwartet Dich. Das Programm wird den Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst.

Die Tour ist abenteuerlich und lehrreich zugleich. Mit unseren Touren versuchen wir für Dich ein wenig mehr vom Geheimnis Höhle zu lüften. Aus Gründen des Naturschutzes werden unsere Touren nur von erfahrenen Höhlenführer/innen, in speziell ausgewählten Höhlen durchgeführt

Daten:
Tag Datum Jahr Ort Organisationen
Samstag 14. November
2009 Isle sur le Doubs (F) Sundance / ASVZ / AZ

Ort:
Isle-sur-le doubs, französicher Jura (F)

Inbegriffen:
Führung, Helm mit Höhlenlampen, technisches Material.

Treffpunkt:
Nach Absprache.

Mitbringen:
Gummistiefel (Wander-, Berg- oder Trekkingschuhe sind ungeeignet, Turn- oder Halbschuhe verboten!), 2 Batterien 4.5 Volt flach für Reservelicht, alte Kleider (es kann nicht in den Reisekleidern in die Höhle eigestiegen werden), Pick-Nick, Getränk in unzerbrechlichem Gefäss, kleiner Rucksack, Pass oder ID, Kleingeld in €. empfehlenswert: Garten oder Plastikhandschuhe, Knieschoner, Fotoapparat.

Preis:
170.- inkl. Führung durch erfahrene Tourenleiter
ohne Reise (ca.15.- - 20.- Kostenanteil an der Fahrt).
Da eine Reise mit dem ÖV nicht möglich ist (die Höhle ist zu abgelegen) werden uns zu einer Fahrgemeinschaft zusammentun und mit PW anreisen.

Versicherung:
Es ist Sache der Teilnehmer/Innen für einen genügenden Versicherungsschutz besorgt zu sein.

Anmeldung:
Direkt bei uns
oder dem ASVZ nur für Berechtigte: http://www.asvz.ch